Site Map   EnglishDeutschFrançais
Erfahrungen mit SVC-Projekten
VITELS 2) Erfolge, besondere Herausforderungen

«Zunächst besteht der wesentliche Erfolg darin, dass die in VITELS entwickelten Kursmodule von den Studierenden akzeptiert und geschätzt wurden. Zusammen mit unseren Partnern wurde eine allgemein akzeptierte technische und didaktische Basis entwickelt, mit der sich alle Partner identifizieren konnten. Jedem Partner ist bewusst, dass sich durch die Kooperation und die gegenseitige Benutzung der Lernmodule für alle Partner Vorteile ergeben. Alle Partner konnten sich auch dadurch mit dem Kurs identifizieren.

Ein wesentlicher Vorteil bei VITELS war, dass die Entwickler des Kurses die entsprechenden Fachkenntnisse, d.h. im Bereich der Rechnerkommunikation und Computernetze, besitzen und auch über die erforderlichen Informatikkenntnisse verfügen, die es braucht um Animationen, Web-Seiten, Kursverwaltungssystem etc. zu entwickeln.

Besondere Herausforderungen (Probleme, Hürden)
Die Notwendigkeit ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich Kursstruktur und technologischer Basis zu finden, wurde ganz am Anfang des Projekts nicht in ausreichendem Mass erkannt. Die Entwicklung einer von allen akzeptierten Richtlinie zur didaktischen und grafischen Gestaltung von Kursmodulen vereinfachte die weitere Entwicklung von Kursmodulen wesentlich.

Der technische Aufwand zur Verwaltung der Kursmodule, speziell zur Authentifizierung und Autorisierung von Kursteilnehmnern sowie zur Reservierung von exklusiv nutzbaren Ressourcen ist beträchtlich. Auch die einzelnen Module müssen permanent weiterentwickelt werden. Jedoch hat sich gezeigt, dass der Aufwand im Vergleich zur Betreuung von traditionellen Vorlesungen mit Tafelübungen und Korrektur handschriftlicher Übungsblätter nicht grösser wird. Studierende haben dabei sogar noch aufgrund der praktischen Elemente einen Mehrwert, welcher sich auch in einer entsprechenden Anzahl zusätzlicher Kreditpunkte äussert. Hilfreich ist hier eine Kooperation der Partner und ein Aufteilen der Wartungs- und Entwicklungsaufgaben.»

weiter ...

1) Wichtigste Evaluationsergebnisse
2) Erfolge, besondere Herausforderungen
3) Integration des Kurses in die Curricula
4) Zukunftsaussichten
url:
Contact:
info@vitels.ch
Übersicht "Erfahrungen"
Projektbeschrieb "VITELS"

line
Home | SVC in Kürze | News | Anlässe | Online-Kurse | Federal Profile Platform | Ressourcen | Archiv | Site Map

Bitte beachten Sie dabei: Die Seiten des SVC sind auf dem Stand zum Ende des Bundesprogramms und werden nicht mehr aktualisiert.

© 2009 Swiss Virtual Campus - Disclaimer