Site Map   EnglishDeutschFrançais
Erfahrungen mit SVC-Projekten
eCF: 2) Erfolge, besondere Herausforderungen
team
 
 

«Der eCF Lehrgang wurde von Anfang an im Lehrbetrieb eingesetzt und sorgfältig evaluiert. Mittels der Evaluationsresultate wurde das Lehrgang-Konzept jährlich überprüft und wenn nötig auch angepasst. So konnte erreicht werden, dass der Kurs den Bedürfnisse der Studierenden entspricht und auch genutzt wird.
Um die Weiterentwicklung finanziell zu sichern, wird der eCF Lehrgang externen Weiterbildungsteilnehmenden angeboten. Dadurch kann die Aktualität des Kurses und der Fortbestand des Projektteams, welches v.a. aus Semesterassistierenden besteht, gewährleistet werden.

Die Teilnehmenden werden durch höhersemestrige Studierende betreut, welche den Kurs vorheriges Jahr erfolgreich absolviert haben. Die Entlöhnung erfolgt mit der Vergabe von ETCS-Punkten und nicht durch eine finanzielle Entschädigung. Dadurch kann ein gutes Betreuungsverhältnis ohne grossen finanziellen Aufwand erreicht werden.

Besondere Herausforderungen
Die grösste Schwierigkeit war die Entwicklung eines Konzeptes, das auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten ist. Dazu musste vom ursprünglichen Distance Learning Konzept Abstand genommen und ein Blended Learning Ansatz verfolgt werden. Eine weitere Herausforderung ist die Abstimmung der verschiedenen Medien untereinander und die Verknüpfung des Selbstlernteils mit den Präsenzveranstaltungen. Zu Beginn ebenfalls schwer gefallen ist das Fördern von Interaktion zwischen den Studierenden. Im letzten Semester wurde jedoch bezüglich Aktivität in den Foren ein Durchbruch erzielt. Insgesamt wurden über 15'000 Beiträge verfasst, was einem Durchschnitt von 38 Beiträgen pro Studierendem entspricht.»

weiter ...

1) Wichtigste Evaluationsergebnisse
2) Erfolge, besondere Herausforderungen
3) Integration des Kurses in die Curricula
4) Zukunftsaussichten
url:
www.getinvolved.unizh.ch
Kontakt:
lautensc@isb.unizh.ch
Übersicht "Erfahrungen"
Projektbeschrieb "eCF: Corporate Finance "

line
Home | SVC in Kürze | News | Anlässe | Online-Kurse | Federal Profile Platform | Ressourcen | Archiv | Site Map

Bitte beachten Sie dabei: Die Seiten des SVC sind auf dem Stand zum Ende des Bundesprogramms und werden nicht mehr aktualisiert.

© 2009 Swiss Virtual Campus - Disclaimer