Das Blended-Learning-Projekt zielt darauf
ab, junge Erwachsene dazu anzuspornen, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten
weiterzuentwickeln. Die geplanten Lerneinheiten konzentrieren sich auf
das Lesen und Schreiben im Kontext von Studium und Beruf. Der Kurs umfasst
Präsenzunterricht, Selbstlerneinheiten und praktische Arbeiten in
verschiedenen Fachdisziplinen. Er richtet sich an Studierende von technischen
FH-Studiengängen sowohl in der Süd- als auch in der Deutschschweiz.
Interaktive, multimediale E-Learning-Einheiten
sollen die Studierenden motivieren, sich mit verschiedenen Textformen
(Protokoll, Zusammenfassung,
Bericht usw.) auseinander zu setzen. Die Studierenden sollen überzeugt
sein, dass die Arbeit am eigenen Text nicht nur für den persönlichen
Lernerfolg ausschlaggebend ist, sondern auch für die spätere
berufliche Tätigkeit. Auch die Lehrkräfte werden für die
lernrelevanten Aspekte des Lese- und Schreibvorganges im jeweiligen Fachgebiet
sensibilisiert, da sie aktiv an den Kursmodulen partizipieren. Auf diese
Weise können auch sie ihre Schreibgewohnheiten mit dem Ziel wirksameren
Lehrens und Lernens verändern.
Die multimedialen Präsentationen des geplanten Kurses stellen insbesondere
für junge Leserinnen und Schreiber erst einmal Zugänge dar,
mit denen neue Motivationen zu gewinnen sind. Mit anderen Worten: Um
die Lese- und Schreibkompetenz zu verbessern, sind nicht nur gezielte
Lese- und Schreibübungen wichtig, sondern auch die günstige
Beeinflussung der Einstellung von Studierenden zum Lesen und Schreiben.
Aus folgenden Gründen eignet sich der Einsatz computerunterstützter
Umgebungen zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz besonders:
Er regt literale Aktivitäten der Studierenden an; er bietet Zugänge
zu jenen Textproduktionen, die in der Ausbildung und im Berufsalltag
stark gefordert sind; er erleichtert das für kooperative Lese- und
Schreibformen wichtige Lernen in Gruppen; er unterstützt das Generieren
von Inhalten in unterschiedlichsten Darstellungsformen und damit die
Differenzierung der Ausdrucksfähigkeit; er erleichtert den Lehrkräften
die Beratung bei den Prozessen des Textverständnisses und Schreibens.
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